Der HISTORICA-VERLAG des ÖAB unterstützt die Herausgabe oder Veröffentlichung geschichts- oder kulturwissenschaftlicher Arbeiten von Studierenden oder Wissenschaftlern. Schwerpunkte der wissenschaftlichen Publikationen oder der Publikationsreihe HISTORICA-AUSTRIA sind Arbeiten über Archäologie, Geschichte, Numismatik, schulpädagogischer Lehrmaterialien, Militärarchäologie und Conflict Risk Research WW1 und WW2 sowie Themen zur Zeitgeschichte oder Wirtschaftsgeschichte
Die lange Unterstützung unserer Verlagsarbeit – Der HISTORICA-VERLAG
Im Jahre 1989 wurde aufgrund von Anregungen von Studierenden der Universität Wien, welche ihre eigenen Arbeiten veröffentlichen wollten, über den Österreichischen Archäologie Bund der Eigenverlag gegründet. Seit 1990 steht nun der HISTORICA-VERLAG des ÖAB als unabhängiger Kleinverlag für die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten als unterstützendes Printmedium zur Verfügung.
Standen zu Beginn unserer Verlagsarbeit noch die Druckereien der Banken und Sparkassen als Partner für die Studierenden und Wissenschafter zur Verfügung, veränderte sich aufgrund deren strategischer Ausrichtung die Möglichkeiten günstige Buchdrucke und Buchversand durchzuführen. Unterschiedliche Anforderung bei volkskundlichen Veröffentlichungen oder Diplomarbeiten, internationale Studienergebnissen oder Fachbücher mit einem Spezialisierungsthema machten es im Laufe der Jahre notwendig eine Kooperation mit einer Verlagsagentur anzustreben.
Diese Zusammenarbeit unseres Eigen- und Institutsverlages mit der Verlagsagentur ermöglicht auch weiterhin wissenschaftliche Arbeiten, Dokumentationen, Diplomarbeiten oder Ergebnisse von Fachstudien oder Tagungsergebnisse für die Gruppe der wissenschaftlich Tätigen oder Studenten/innen in Form einer Teil- oder Vollfinanzierung heraus zu geben.
Alle Druckwerke werden seit Gründung unseres Eigenverlages in Österreich hergestellt und seit vielen Jahren für den Buchhandel oder bei Kaufbestellungen über unsere Verlagsagentur vertrieben.
Wissenschaftliche Publikationen und Heimatkundliche Werke
Seit mehr als 20 Jahren werden uns von Wissenschaftern unterschiedlicher Forschungsrichtungen, Archäologen, Historikern oder Numismatikern, Diplomanden, Heimatforschen oder Volkskundlern die unterschiedlichsten Arbeiten zur Förderung und Drucklegung in unseren Instituts- und Eigenverlag vorgelegt.
Die HISTORICA-AUSTRIA Reihe veröffentlicht Arbeiten, welche im Zusammenhang mit kulturwissenschaftlichen, historischen, geschichtlichen, bautechnischen, kunsthistorischen oder archäologischen Themen stehen.
Außerhalb dieser Reihe werden Sonderdrucke und Broschüren, heimatkundliche Werke, persönliche Exzerpte von Autoren und abgeschlossene Einzelwerke wie zum Beispiel Diplomarbeiten oder Studienergebnisse gefördert und herausgebracht. Über deren Herausgabe im HISTA-Verlag entscheidet der Vorstand des ÖAB als Inhaber des Verlags.
Lehr- und Arbeitsmaterialien, Unterrichtsbroschüren, Arbeitshefte
Grundsätzliches Bestreben ist die Vermittlung von Mode, Stoffkunde oder Bekleidung als unterstützendes pädagogischem Lehrmaterial im Rahmen unseres „Archäologie- und Geschichtekoffers“. Dazu werden im Rahmen von Workshops, einem Handarbeitsunterricht oder dem Werkunterricht gemeinsam mit den Pädagogen und Lehrkräften Bekleidungen nachgefertigt.
Besonders beliebt ist im Werkunterricht die urgeschichtliche Stoffherstellungen, natürliche Stofffärbung, Weben oder Spinnen wie in der Antike oder die Bekleidung für Frauen und Männer im Mittelalter.
Anhand unserer großen Studiensammlung können auch im Werkunterricht oder bei Workshops auf unser Originalmaterial oder historischem Bildmaterial und besonders interessante Schuhmode von der römischen Antike, dem Mittelalter, der Barockzeit bis hin zu den Schuhmoden der 1870er, 1900er, 1920er und 1930er Jahren zurück gegriffen werden.
Wir freuen uns Ihre Arbeiten publizieren zu dürfen.
Voraussetzungen zur Veröffentlichung und Publikation Ihrer Arbeiten:
- Vorlage Ihrer Arbeit
- Besprechung (unter Einhaltung des Datenschutzes und des geistigen und wissenschaftlichen Eigentums des Autors oder der Autoren/innen.
- Autorenanforderungen
- Autorenexemplare
- Festlegung des Publikationsbedarfes
- Lektorierung
- Design und Fotomaterial oder Grafiken
- Fördermittel und Mittelverwendung, Druckkostenbeitrag
- Zielgruppenanalyse für das Publikationsthema
- Druck (Paperback, Hardcover, broschürt, als Skriptum etc.)
- Pflichtabgaben und Verteilung an Fachbibliotheken
- Termin für Veröffentlichung
- Öffentliche Buchpräsentation
Für den Vertrieb und die Veröffentlichung steht unser Partner die Verlagsagentur MMC zur Verfügung.
Ihre Kontaktaufnahme bei Interesse: institut (@) oeab.ac.at