Der „Archäologiekoffer“ und der „Zeitreise – Geschichtsunterricht“ wurde für Schulen und Lehreinrichtungen entwickelt, welche nicht die Möglichkeit en haben einen Erlebnisunterricht in Museen und Sammlungen außerhalb der Bildungseinrichtung zu besuchen.
Der Erlebnisunterricht mit den „Archäologie – und Geschichtekoffer“
Grundsätzliches Bestreben dieses Fachbereiches der Vermittlung von pädagogischem Lehrmaterial im Rahmen unseres „Archäologie – und Geschichtekoffers“ ist es den Pädagogen und Lehrkräften mit überwiegendem Originalmaterial von der Urgeschichte über die römische Antike, dem Mittelalter bis zu Napoleon, Andreas Hofer und den beiden Weltkriegen einen Unterstützung für einen haptischen Geschichtsunterricht zu ermöglichen.
Wir schaffen gemeinsam mit den Lehrern eine Ideenwerkstatt für Kinder und Schulklassen. Die Möglichkeiten sind dabei fast unbeschränkt und gehen weit über die Möglichkeiten von musealen Einrichtungen im Zusammenhang mit der Geld – und Münzgeschichte, der Römer, des Mittelalters und der jüngsten Vergangenheit hinaus.
Diese pädagogische Lehrmethode wurde aufgrund langjähriger Erfahrungen in der Vermittlung von Geschichte durch „Geschichte zum An – und Begreifen“ © (OeAB) um so mittel – und längerfristig nachhaltige Faktoren für weitergehende Stoffsammlungen oder Entwicklung von Lehrmaterialien für die jeweiligen Schulen zu eröffnen.
Unser Museum oder die Studiensammlungen stellen speziell für Sie themenbezogene Lehrmaterialien zum Ausborgen zur Verfügung oder erarbeitet mit ihnen und den Kindern tolle Projekte oder Lehrthemen.
Diese Vorgehensweise hat sich in den letzten Jahren aus unserem Museum Markgrafneusiedl (NOe) entwickelt, in welchem diese Bildungsidee entstand. Nach einer entsprechenden Vorlaufzeit können Semesterprogramme für Sie oder mit ihnen erstellt werden und ihre Projekte und Lehrinhalte mit einem umfangreichen Geschichtsmaterial unterstützt werden.
Lehrer und Pädagogen senden uns ihre Anfrage zu den von ihnen geplanten Lehrstoffen oder Praxisthemen und wir stellen dann in Bezug auf ihre Anforderung den „Archäologie – und Lehrmaterialienkoffer“ zusammen.
Wenn Sie Originalmaterial für den Erlebnisunterricht anfordern, begleitet einer unserer Kollegen oder Kolleginnen dieses, und bietet damit auch ein aktive Lehrunterstützung und Sicherung der archäologischen oder geschichtlichen Originalexponaten.
Zur Zeit von ,,Danubius Romanus“, dem Rom an der Donau
Die Römische Antike zum Angreifen, Forschen und Mitmachen.
Wir nutzen dazu unsere umfangreiche Studiensammlung und neue Lehrmaterialien . Wir entwicklen z.B. verschiedene Spiele der Römer um Mathematik, Geschichte, Sozialkunde und Geschichtsverständis zu vermitteln.
Von der experimentellen Archäologie zum Werkunterricht
Wir bieten speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmt Aktivitäten, wie z. B. Nachschneidern von historische Gewänder der Römer oder dem Mittelalter, Bau von Töpferöfen, Brotbacken, Herstellung von Steinwerkzeugen und Feuerschlägern, Nachbau von Geräten und Maschinen der Römer oder aus dem Mittelalter u.v.m.
Geschichte und Sportunterricht einmal anders
In diesem Fachbereich werden von Spezialisten verschiedene Sport- und Kampfarten im Rahmen des Unterrichtes vermittelt und vorgeführt und mit den Kindern umgesetzt. Bogenschießen, Speerwurf, Meldelauf, mittelalterlicher Jagd Parkour und viele körperlich ansprechende Betätigungen aus den letzten 2000 Jahren schaffen spielerisch einen interessanten Unterrichtserlebnis.
Fossilien und Sammeln und Unterrichtsmaterialien zur Umweltforschung
Fossilien sind nicht nur spannend, wenn man sie findet und bestimmt. Durch die starke Bautätigkeit und viele Urlaubsreisen können für Schulen mit geringem Aufwand ganz tolle Studiensammlungen aufgebaut werden. Schulprojekte helfen dabei nicht nur Fossilien zu sammeln, sondern auch anhand von Versteinerungen eine Brücke zur Umwelt, fossile Energieträger und die Umweltveränderung zu schlagen.
Faszination Mittelalter!
Ritterrüstungen, Schwerter, Kochtöpfe aus Ton, Münzen, Spiele und vieles mehr können nicht nur angesehen sondern auch angegriffen werden.
Nach wie vor sind die Kinder vom Leben der Ritter, dem Werden der Städte und Dörfer, von Ruinen und Burgen begeistert. Das Mittelalter zum Mitmachen, Forschen und Angreifen wurde als Schulprojekt bereits 2013 von Kindern für Kinder entwickelt.
Die Konflikt-Zeiten zwischen 1914 und 1955
Museale Rezeptionen mit demilitarisierten Ausstellungsobjekte sollen mit einfühlsamer und sozialer Kompetenz die Schüler oder Kinder pädagogisch in die kritischen Zeiten des Zeitraumes 1914 bis 1955 einführen umso deren soziale Kompetenz und das kritische Verständnis für geschichtliche Entwicklungen zu fördern.
Ausgewählte Objekte erzählen ihre Geschichte aus der Zeit der Großväter und Urgroßväter.
Historische Maße und Gewichte
Mathematik einmal anders. Vielleicht am Beispiel von historischen Maßen und Gewichten die Arbeit des Historikers anhand von realen mathematischen Überlieferungen „erforschen“ und verstehen.
Mit den Kindern und Schülern werden anhand von historisch zur Verfügung stehenden Materialien ein Gesamtbild zur Thema Gewichte, Entfernungen, Maßeinheiten erarbeitet. Diese steht dann zukünftig der eigenen Schule und Lehrern auch als ein erlebnisreiches und spannendes Unterrichtsmaterial für den experimentellen Mathematikunterricht zur Verfügung
Musik aus der Vergangenheit im Unterricht neu entdecken
Im Fachbereich des musikpädagogischen Erlebnisunterrichtes können musikalischen Überblicke über ganze Epochen wie zum Beispiel des Zeitraumes Andreas Hofers, Napoleons und Erzherzog Karl rund um 1809, also etwa das halbe Jahrhundert zwischen 1780/90 und etwa 1830 gemacht werden. So werden in der „Musikforschung“ nicht nur Lieder nachgesungen, sondern auch mittel- und längerfristig nachhaltige Faktoren für weitergehende Stoffsammlungen für die Schulen geschaffen.