Schulprojekte werden zum Mitmachen, Forschen und als Betreuung von Bildungs- und Lehraufgaben von den Fachreferenten unseres Institutes angeboten und durchgeführt. Dazu zählen die Entwicklung und Betreuung von Bildungs-, Lehr- und schulischen Forschungsaufgaben in Kultur, Geschichte und Wissenschaft insbesondere im Rahmen der Schulbildung und bei vorwissenschaftlichen Arbeiten – VWA.
Schulprojekte – Lehrmaterialien – Projektbegleitungen
Besonders in der Kinder- und Jugendarbeit bieten wir nach bildungsditaktischen Gesichtspunkten eine reiche Palette, um unseren jungen Menschen Geschichte und Archäologie „begreiflich“ zu machen.
Gezeitenwende wurde erlebbar!
Ein anderer Blickwinkel, aus den Kinderaugen, wurden in 3 große Zeitabschnitte zum Erleben, Angreifen und Forschen eingeladen. Das ÖAB Institut öffnete dazu seine Depots. Originalfunde und seltene Museumsstücke aber auch so mancher „Kulturschatz“ wurde angreifbar.
„Raus aus den Vitrinen und hinein in die Kinderhände“, so wurde für wenige Tage Geschichte und Archäologie zum erlebbaren Geschichtsunterricht.
„Kultivierung!“ zur Zeit von „Danubius Romanus“, dem Rom an der Donau.
Projektarbeiten
Die Römische Antike zum Angreifen, Forschen und Mitmachen.
Die VS Markgrafneusiedl nutzte die Möglichkeit in die Tiefen der römischen Sammlungen des Österreichischen Archäologie Bundes einzudringen und verschiedene Spiele der Römer als pädagogisches Lehrmaterial zu entwickeln.
„Napoleon“ Projektarbeit – praxisnahe Geschichtsforschung….
Die Arbeit eines Historikers stand im Mittelpunkt der Tätigkeit einer Schülergruppe im Zuge des Napoleon Projekts. Unter der Leitung eines akademischen Historikers wurden originale gedruckte und handgeschriebene Circulare aus dem Jahr 1809 gelesen.
Die Großen „Sturmzeiten“ der Geschichte in Österreich
Von Napoleon I. über Kaiser Franz Josef, dem 1. Weltkrieg, oder den sozialen Herausforderungen der Zwischenkriegszeit bis zum letzten großen Krieg auf dem Boden Österreichs wurden pädagogisch wertvolle Projekte und Lehrmaterialien gemeinsam mit Lehrern für Schulen und Jugendbildungsprojekte im Rahmen von Lehr- und Kulturbildungsaufträgen umgesetzt.
Workshop „Parents & Kids”
Projektnachmittage für die ganze Familie mit „Geschichte zum An- und Begreifen“ um in entspanntem Rahmen und Abseits vom „Indiana Jones Traum“ einen faszinierenden Einblick in das wirkliche Alltags- und Forschungsleben eines Historikers oder Archäologen zu vermitteln.
Zeitreisen ins Mittelalter sind möglich – Sehen, Lernen, Angreifen
Sich einmal wirklich als Ritter fühlen zu können, Rüstungen anlegen und Schwerter angreifen dürfen. Das eine derartige Entführung in das Mittelalter, die Zeit der Ritter und Burgfrauen, anhand von Originalobjekten besser zu verstehen ist, haben 20 Jahre „Erlebnisunterricht“ gezeigt. Wir fahren mit dem „Mittelalter-Archäologie-Koffer“ zu Schulen und Kindertagesheime.
Kulturgeologie – Unterricht in der Natur
„Erlebnis und Forschen“
Steine können sehr viel erzählen und werden zu einem Geographie- und Geologie-Erlebnis, wenn nach einer Suche im Gelände die Funde im Feldlabor mit einem Mikroskop untersucht werden. Nachfolgend werden die Funde als eigenen Schulstudiensammlung den Lehrkräften für den Unterricht übergeben.
Archäologie und Geschichte – Projekttage, Workshop, Sommercamp
In diesen wurden das Erlebnis Archäologie und Geschichte als gesamtheitliche und gruppendynamische pädagogische Aufgabe genutzt. Die Projekttage richteten sich auch nach psychologischen Anforderungen wie beispielsweise Anti-Aggression-Arbeit, Teambuilding für Schulklassen, Förderung der sozialen Kompetenz, Mathematik oder Schreiben und Geografie als spannende Schatzjagd durch die Geschichte.
Oral Historie – Jugend forscht und dokumentiert Zeitgeschichte
Im Rahmen von Schulprojekten, welche mit den Lehrkräften pädagogisch abgestimmt waren, wurden von Schülern Zeitzeugen zu besonderen Ereignissen aus ihrem Leben befragt. Sie lernten Interviews genauso durchzuführen wie filmische Aufzeichnungen anzufertigen und die Eindrücke fotografisch zu Dokumentieren.
Schulversuch Erlebnisunterricht – Time Table
Gymnasium, NMS, Volksschule, Kindertagesheime, Erlebnis Sommercamps für Buben und Mädchen, Junior-Archäologie Camps, Experimentelle Museums Wochen, Exkursionen;
Workshop – experimenteller Werkunterricht Archäologie
„praktischer Werkunterricht Urgeschichte und Technische Archäologie“
Im Rahmen des praktischen Werkunterrichts wurden am Beispiel von archäologischen Funden oder dazugehörenden wissenschaftlichen Befunden verschiedene Objekte rekonstruiert oder neu angefertigt.
Blecharbeiten, Bronzeguss, Anfertigung von Abgüssen, Steinarbeiten, Laborarbeit, chemische Experimente und vieles mehr ermöglichten ein anderes Verständnis für die technischen Innovationen aus der Geschichte mit dem Erlebnisunterricht zu vermitteln.
Ein Mehrwert für den modernen Unterricht in welchen unterschiedlichste Lehrbereiche von Mathematik, Physik, Chemie, Werkkunde, Materialtechnik als vernetzte Lehrinhalte vermittelt werden konnten.