Römische Zahlen
Wie zähle ich römisch?
1 | …………………………. | I |
2 | …………………………. | II |
3 | …………………………. | III |
4 | …………………………. | IV oder IIII |
5 | …………………………. | V |
6 | …………………………. | VI |
7 | …………………………. | VII |
8 | …………………………. | VIII |
9 | …………………………. | IX oder VIIII |
10 | …………………………. | X |
11 | …………………………. | XI |
12 | …………………………. | XII |
14 | …………………………. | XIV |
15 | …………………………. | XV |
16 | …………………………. | XVI |
17 | …………………………. | XVII |
19 | …………………………. | XIX |
20 | …………………………. | XX |
30 | …………………………. | XXX |
40 | …………………………. | XL |
48 | …………………………. | XLVIII |
49 | …………………………. | XLIX |
50 | …………………………. | L |
60 | …………………………. | LX |
90 | …………………………. | XC |
91 | …………………………. | XCI |
92 | …………………………. | XCII |
95 | …………………………. | XCV |
99 | …………………………. | XCIX |
100 | …………………………. | C |
CC ….. 200
CCC ….. 300
CD ….. 400
D ….. 500
DC ….. 600
CM ….. 900
M ….. 1000
MCM ….. 1900
MCMLI …. 1951
MCMLXXXII 1982
MM 2000
MMIIII 2004
A 5000
Was haben die Kinder noch für Informationen über das Rechnen mit römischen Zahlen im Workshop gefunden?
Die Zeichen I, X, C, M dürfen höchstens dreimal die Buchstaben oder römischen Zahlen V, L, D, A dürfen nur einmal nebeneinander verwendet werden.
Die Zeichen werden von links nach rechts addiert (VII = 7) und steht eine kleinere Ziffer vor einer größeren, dann wird sie von dieser abgezogen (CD = 400).
Unser Vortragender wurde im Jahr MCMLIX geboren und wir hatten viel Spaß mit den römischen Rechenaufgaben, auch wenn sie manchmal schwer waren. Am Besten hat es unsere Frau Direktor Schwarzbauer gekonnt. Wir haben mit ihr diese auch für die römischen Wettkämpfe geübt.
Die Meisten von unseren Klassen kamen zwischen MMII und MMV auf die Welt.