Lehre und Bildungsaufträge sehen wir als Verantwortung für die Vermittlung des kulturellen Erbes um gemeinsam mit unseren Partnern, Fachinstituten, Sammlungen und der Wirtschaft dieses für die nächsten Generationen zu erhalten.
Bildung und Lehre
Das kulturelle Erbe ist das Erbe der physikalischen Wissenschaft mit Suche, Sammlung und Erforschung von Artefakten unterschiedlichster Art und Zeitstellung und den immateriellen Attributen einer Gruppe oder Gesellschaft, die wir von vergangenen Generationen geerbt haben.
Wir pflegen diese in der Gegenwart, retten diese, bearbeiten oder katalogisieren diese um ihnen wieder einen historischen oder wissenschaftlichen Nutzen für künftige Generationen zu verliehen.
Das kulturelle Erbe umfasst materielle Kultur (wie Gebäude, Denkmäler, Landschaften, Bücher, Kunstwerke, Artefakte, und Numismatik), immaterielle Kultur (wie Volkskunst, Traditionen und Gebräuche, Sprache, alte Schriften und Wissen) und dem Naturerbe (dieses schließt kulturell bedeutsame Landschaften und Biodiversität mit ein).
Einer seit mehreren Jahrzehnten besonders sensiblen materiellen und immateriellen Kulturerhaltungs- und Vermittlungsaufgabe kommt in diesem Zusammenhang der Conflict Archaeology oder Militärarchäologie zu. Da in dieser der historisch bedingte (Anti-)Sozialisierungsprozess und die daraus entstandenen Handlungen im historischen Kontext analysiert und mit unserer heutigen Werter und Normen vergleichbar zu machen.
Lernen wir aus der Vergangenheit und Geschichte!
Unser Leitmotiv in Lehre und Bildung lautet: „Touch the History”
Für Schulen, Horte und in der Erwachsenenbildung setzen wir in der Kultur- und Geschichtsvermittlung thematisch auf das „Erlebnis” um Geschichte „begreifbar” zu machen.